Donnerstag, 5. November 2009

Australisch

Unser Freund David war bis zu unserer Reise nach Australien, der einzige echte „Aussie“ den wir kannten. David ist ein echter Typ, der uns mit seiner kratzigen Stimme und seinem blechernen Lachen immer an einen Seemann erinnert hat.








Sein australischer Dialekt ist noch immer extrem, obwohl er viele Jahre in Europa und nun in USA gelebt hat. Als wir ihn vor vielen Jahren bei Amazon zum ersten Mal in einer Telefonkonferenz hörten, verstanden wir fast kein Wort. Michaela unterbrach ihn damals sogar und bat ihn doch etwas langsamer und deutlicher zu sprechen – und nutzte die Gelegenheit auch gleich, zu fragen, wo zum Teufel er denn mit so einem Dialekt herkomme und wie er eigentlich heiße. Das war ein echter Lacher und eines der wenigen Male, die wir David sprachlos gesehen/ gehört haben. Er hat es ihr aber offensichtlich nicht übel genommen und so freuen wir uns jedes Mal, wenn wir ihn wieder sehen – mittlerweile verstehen wir ihn auch... ;-)

Wir gingen bis vor kurzem davon aus, dass David einen ganz besonderen Dialekt hat und eben ein besonderer Typ ist, der den Dialekt vielleicht auch noch absichtlich verstärkt. Als wir nun aber in Australien ankamen, mussten wir feststellen, dass hier alle haargenau so reden wie er!


Mehr als einmal ist es mir passiert, dass wir uns in Brisbane umgedreht haben und dachten, der Mann hinter uns wäre David, weil da jemand mit einer genauso kratzigen Stimme, in genauso breitem Akzent redete. Faszinierend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen